top of page
Hosting_Services.png
Hosting_Service_image.png

Hosting Services

Wenn Sie sich für Klopotek entscheiden, wählen Sie nicht bloß ein Produkt. Unser Lösungsansatz besteht darin, unsere Kunden darin zu unterstützen, Ihre Ziele zu erreichen. Dies schließt mit ein, dass unsere Global-Services- und Managed-Services-Abteilungen Ihnen mit einer Vielzahl von Angeboten zur Seite stehen, aus denen Sie genau die Elemente auswählen, die Sie benötigen.

Wie soll Ihr Hosting sein?
Vor-Ort-Installation / Private Cloud / Public Cloud

Vorteile der Cloud Lösungen von Klopotek

Vorteile der Cloud Lösungen von Klopotek

„Die“ Cloud gibt es nicht. Vielmehr haben sich seit der Einführung von Cloud Computing gegen Ende der 1990er Jahre bestimmte Cloud-Modelle etabliert. Zu den wichtigsten zählen Private Cloud, Public Cloud, Hybrid Cloud und Multi-Cloud.

Unternehmen können je nach individuellem Bedarf wählen, welche dieser Cloud-Modelle sie einsetzen möchten. Klopotek bietet im Rahmen seiner Cloud-Modelle die Private und die Public Cloud an.

Public Cloud:

Wir denken und arbeiten 'multi-cloud': Sie können sich im Rahmen unseres flexiblen Angebots auch für die Public Cloud entscheiden – vergleichbar mit einem Einzug in eine eigene Mietwohnung in einem Haus mit anderen Parteien, wobei Sie allerdings deren 'Nähe' nicht bemerken. Dieses Modell wählen vor allem kleinere unabhängige und mittelgroße Verlage (wenn auch nicht nur), denn vorkonfigurierte Prozesse und Einstellungen ermöglichen ein Produktivgehen binnen sehr kurzer Zeit: Sie nutzen ein 'Service-Abo' zur Nutzung unserer cloudbasierten STREAM-Web-Apps und ein 'shared environment' (mandantenfähig), das Ihnen in einem unserer sicheren, DSGVO-konformen Rechenzentren zur Verfügung gestellt wird. Die notwendigen Updates werden von uns zu regelmäßig wiederkehrenden Zeitpunkten durchgeführt, über die Sie vorab informiert werden. (Lesen Sie hierzu auch: Warum WPG sich für die Klopotek Public Cloud entschieden hat)

Private Cloud:

In die Private Cloud zu gehen, ist in etwa so, wie ein gemietetes Haus für sich allein zu beziehen. Wie bei unserem Modell der Vor-Ort-Installation erhalten Sie einen Lizenz- und Wartungsvertrag für die Nutzung der Klopotek Software. Dieser beinhaltet strikte SLAs (Service Level Agreements), auf die Sie sich verlassen können: für den sicheren, DSGVO-konformen Betrieb in einem unserer modernen Rechenzentren. Alle Updates werden in genauer Absprache mit Ihnen durchgeführt. (Lesen Sie hierzu auch: Warum Brill sich für die Klopotek Private Cloud entschieden hat)

DE_WEB_HostingServices.jpg
Vor-Ort-Installation:

Viele unserer Kunden entscheiden sich für ein Implementierungsprojekt, das seinen Abschluss darin findet, dass die Klopotek Lösung an Ihrem eigenen Standort betrieben wird. Andere Optionen gewinnen allerdings an Attraktivität.

Visit our data center

Besuchen Sie unser Rechenzentrum

In Deutschland, Berlin, nutzen wir die Global Data Centers von NTT für den Betrieb unserer Systeme. Weitere Informationen finden Sie auf deren Website.

NTT data center logo_edited.png
berlin_1_header.jpeg

Was tut Klopotek zum Schutz ihrer Daten?

Was tut Klopotek zum Schutz ihrer Daten?
cologix_logo.jpeg
Server

Für unsere nordamerikanischen Systeme verlassen wir uns auf Cologix in der Nähe unserer Büros in New Jersey, USA.

Wir prüfen unsere Cloud-Services regelmäßig auf Schwachstellen und erreichen Bestwerte. Überzeugen Sie sich an einem Beispiel selbst (Live):

Daneben hat Klopotek weitere Maßnahmen ergriffen. Zusammen mit unserem Dienstleister DCSO sorgen wir für bestmögliche Sicherheit und überwachen kontinuierlich den Netzwerkverkehr in unseren Rechenzentren auf potentielle Angriffsmuster.

Screenshot 2022-08-05 at 21.12.13.png
Screenshot 2022-08-05 at 21.11.59.png

Was ist eine Public Cloud?

Was ist eine Public Cloud?

In einer Public Cloud teilen sich mehrere Nutzer die dort bereitgestellte Infrastruktur sowie bestimmte Anwendungen. Eine solche Cloud-Lösung ist mandantenfähig. So ist sichergestellt, dass die Daten der unterschiedlichen Kunden sicher und voneinander getrennt verwaltet werden. Da sich mehrere Kunden die Infrastruktur teilen, sind die Services in der Regel kostengünstiger als in einer Private Cloud.

Zu den Vorteilen einer Public Cloud zählen:
  • Flexibilität und schnelle Verfügbarkeit da von überall aus über das Internet erreichbar

  • Kein Aufbau von zusätzlichem fachlichen Know-how nötig

  • Hohe Skalierbarkeit ermöglicht effiziente Anpassung von IT-Ressourcen z.B. an Lastspitzen

  • DSGVO-Konformität bei europäischen Anbietern

  • Mehr Agilität durch vielfältiges Angebot

  • Entlastung der internen IT-Abteilung

  • Fokussierung auf das Kerngeschäft des Unternehmens möglich

  • Nachhaltige Senkung der IT-Kosten durch geringeren Investitionsbedarf und Abrechnung der Services nach tatsächlichem Verbrauch

  • Geeignet für Unternehmen jeder Größe und Branche

What is a Private Cloud?

Was ist eine Private Cloud?

Als Private Cloud bezeichnet man den Betrieb von IT-Ressourcen, auf die nur eine bestimmte, eingeschränkte Nutzergruppe Zugriff hat. Im Unterschied zu dedizierter Hardware setzt man hier jedoch eine Virtualisierung der Ressourcen ein, um diese flexibler zu gestalten. Oft betreiben Unternehmen ihre Private Cloud nicht mehr in-house, sondern als Managed Private Cloud bei einem Cloud Provider. Klopotek bietet daher den Betrieb der Klopotek Lösung in einem Managed Private Cloud – Modell an.

 

Zu den Vorteilen einer Private Cloud zählen:
  • Entlastung der internen IT-Abteilung durch weniger Aufwand für Wartung & Betrieb der IT-Ressourcen

  • Kein Aufbau von zusätzlichem fachlichen Know-how nötig

  • Fokussierung auf das Kerngeschäft des Unternehmens möglich

  • Betrieb der IT-Ressourcen in zertifizierten Rechenzentren des Managed Private Cloud Providers

  • Mehr Agilität im Vergleich zum IT-Betrieb in-house

  • Senkung der IT-Kosten durch geringeren Investitionsbedarf

  • Geeignet für Unternehmen mit sehr hohen Anforderungen an Datenschutz, Datensicherheit & Compliance

Hier bei Brill haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, um ein datengetriebenes Unternehmen zu werden. Das wollen wir schaffen, und in die Private Cloud zu gehen hat uns dabei geholfen – und zu den STREAM-Web-Apps zu wechseln wird ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung sein.

Brill_logo.jpg

Bas Baas,
Vice President of Technology

Lesen Sie die Brill Case Study
Bas_image_round.jpg
Brill_logo.jpg

Bas Baas,
Vice President of Technology

Klopotek Private Cloud: kosteneffizient, hoch verfügbar, mehr Best Practices ...

Bas Baas, Vice President of Technology, war bei Brill für das Team verantwortlich, das den Umzug in die Klopotek Cloud vorbereitet und durchgeführt hat. In einem Gespräch mit uns erläutert er die wichtigsten Gründe für diesen Schritt im Detail und beleuchtet das Projekt von verschiedenen Seiten, das an einem einzigen Wochenende zum Abschluss kam, an dem alle Geschäftsstandorte in die Private Cloud migriert wurden.

Herr Baas, worin bestanden die wichtigsten Antriebspunkte, um von einer Vor-Ort-Installation in eine reine Cloud-Umgebung zu wechseln – in Hinblick auf Kosten, Verlässlichkeit, Flexibilität und Hardware-Management?

Gut, ich fange mit dem Kostenbereich an. Dieser war wichtig für uns, weil wir Klopotek Geld für die Systemwartung zu zahlen hatten, und da waren natürlich auch noch die Kosten für das Hosting der Software im Haus und die Services, die damit zusammenhingen. Es war nicht nur kostenneutral sondern kosteneffizient, in die Klopotek Private Cloud zu wechseln; die Kosten für die Private Cloud waren sogar niedriger als erwartet.

Dann haben Sie nach der Verlässlichkeit gefragt. Verfügbarkeit ist wichtiger für mich, darauf sollten wir das Hauptaugenmerk richten, denn unser Webshop ist mit Klopotek verbunden. Für unsere On-Premise-Lösung mussten immer wieder, alle zwei Monate, Updates durchgeführt werden, meistens an einem Freitag Morgen, so dass die Verkaufsprozesse für diese Zeit 'on hold' waren. Jetzt, in der Private Cloud, kann das Team in den USA diese Updates durchführen, so dass unsere Bürozeiten in Europa nicht betroffen sind. Das ist viel besser für uns ...

Banner_cloud_grey.jpg
bottom of page

Hosting_Services.png

Hosting Services

At Klopotek, we have a solution (and not just a product) approach to assisting our customers in reaching their goals. Our Global Services and Managed Services departments can help you with a wide range of offerings tailored to your business requirements.

Hosting_Service_image.png

Choose your Hosting Service:
On-Premise / Private Cloud / Public Cloud

Benefits of Klopotek's Cloud Solutions

 

There is no such thing as 'the' Cloud. In fact, following introducing and making available Cloud Computing at the end of the 1990ies, a number of specific Cloud models have become established in the market. The most important ones are the Private Cloud, Public Cloud, Hybrid Cloud, and Multi Cloud.

Companies and organizations can select their preferred model according to their individual needs. Klopotek offers the Private and the Public Cloud.

Public Cloud:

Our offering is multi-cloud: You can also opt for the Public Cloud – this can be compared to moving to your private flat in a house shared with others; however, with the exception that you will not notice the presense of the others. This model is the preferred choice of small and independent publishers, but by no means restricted to this group of Klopotek users. You make use of a service subscription to our cloud-based STREAM web apps and a shared environment (multi-tenant) at one of our safe, GDPR-compliant data centers. Update cycles occur on a regular basis at dates specified by us. (Read more: Why WPG has selected the Klopotek Public Cloud)

Private Cloud:

Moving to your Private Cloud is like moving into a rented house that is all to yourself. Just like having selected our on-premise model, you'll benefit from a license & maintenance contract for using our software. There are strict & binding SLAs (service level agreements) with Klopotek for operating the software at one of our safe, GDPR-compliant data centers. All updates are done in coordination with you. (Read more: Why Brill has selected the Klopotek Private Cloud)

EN_WEB_HostingServices.jpg
On-Premise:

While completing a software implementation project and running the system in house is still an option preferred by many of our clients, a growing number of organizations has considered other options.

Visit our data center

 

In Germany, Berlin we are using the NTT's Global Data Centers to run our systems. Check out their website for more information.

NTT data center logo_edited.png
berlin_1_header.jpeg

What do we do to protect your data?

 
cologix_logo.jpeg
Server

For our North American Systems we are relying on Cologix close to our offices in New Jersey, USA.

We constantly check our Cloud Services for any weaknesses or vulnerabilities and, in so doing, receive top evaluations. See it for yourself in a live example

In addition to this, Klopotek has adopted even more and stricter measures. In collaboration with the service provider DCSO, we ensure best-possible data safety and continually monitor the network traffic at our data centers in order to detect any patterns of attack.

Screenshot 2022-08-05 at 21.12.13.png
Screenshot 2022-08-05 at 21.11.59.png

What is a Public Cloud?

 

In a Public Cloud, several users share the infrastructure and selected applications. This Cloud offering is a multi-tenant solution, ensuring that the data of various customers is managed in a safe manner, which includes that the information of each customer is strictly kept apart from the data of others. As the infrastructure is shared by many customers, the services offered as part of this model are, usually, more cost-efficient in comparison to a Private Cloud solution.
 

Some benefits of a Public Cloud are:
  • High flexibility and availability, as accessible from wherever you are via the Internet

  • No additional specific know-how required

  • High scalability makes it possible to customize IT ressources in a very efficient way, e.g. for handling peak loads

  • GDPR-compliant (relevant for business in Europe)

  • High level of agility as a result of a diverse offering

  • Reduces the tasks of the internal IT department

  • Helps to focus on the core business of the company

  • Significant, long-lasting reduction of the IT costs as a result of less investments required and having selected a 'only pay for what you use' model

  • Is suitable for all types of companies, regardless of their size and the markets they operate in

What is a Private Cloud?

 

A Private Cloud is essentially a model that makes available IT resources to a selected, restricted group of users. However, as opposed to making available dedicated hardware, the resources offered are virtualized in order to make them more flexible for the customer. In many cases, companies and organizations no longer run their Private Cloud in-house but as a 'Managed Private Cloud' at a service provider. We offer running the Klopotek solution as part of such a model.

Some benefits of a Private Cloud are:
  • Reduces the tasks of the internal IT department, as there is less work for running & maintaining the IT ressources

  • No additional specific know-how required

  • Helps to focus on the core business of the company

  • Relevant IT ressources are outsourced to be run at the certified data center of the Managed Private Cloud Provider

  • Higher level of agility in comparison to running the software in-house

  • Reduction of the IT costs as a result of a less investment needs

  • Is suitable for companies & organizations with high demands in terms of data protection, data security & compliance
     

At Brill, we have really ambitious plans to become a data-driven company.
This is one of our key targets, and moving to the Private Cloud has helped us to achieve that – and switching to the STREAM web apps will be another essential step forward.

Brill_logo.jpg

Bas Baas,
Vice President of Technology

 
Bas_image_round.jpg
Brill_logo.jpg

Bas Baas,
Vice President of Technology

Read our Case Study: Klopotek Private Cloud - selected for reasons of cost-efficiency, availability & more ...

Bas Baas, Vice President of Technology, led the Brill team preparing and executing the move to the Klopotek Cloud. In an interview with us, he explains the main reasons for switching to our Cloud service in detail and speaks about the project that resulted in migrating various business locations to the Private Cloud during one single weekend

Bas, what were the main drivers for switching from an on-premise set-up to a pure Cloud environment with regard to costs and cost management, reliability, flexibility, and hardware management?

OK, I'll start with the costs perspective. This was relevant for us, as we were paying money to Klopotek for monitoring the system, plus there were – of course – costs for the services for hosting the software on premise and related work. It was not only cost-neutral but cost-efficient to move to the Klopotek Private Cloud; the costs for the Private Cloud were actually lower than expected.
 

...

Banner_cloud_grey.jpg

Questions regarding our services? Contact us!

Thanks for writing! We will be in touch