top of page
Banner_RMAN-1.jpg

Umfassende Honorarkontoinformationen auf einen Blick

Genaue Abrechnungen: glückliche Autor*innen

Honorarverwaltung

Unsere Apps wurden speziell entwickelt, um umfassende Honorarkontoinformationen zur Verfügung zu stellen und um auf einen Blick alle wichtigen Informationen für Royalty Manager und die Verlagsmitarbeiter*innen sowie für Business-Analysts und Rights Accountants anzuzeigen.

Royalty Accounting Manager
RMAN.png

Der Royalty Accounting Manager bietet eine schnelle und informative, von Anwender*innen definierbare Sicht auf alle relevanten Honorar-Informationen, durch Nutzung von Widgets.

Eigenschaften und Leistungsmerkmale
  • Honorarabrechnungen, Überweisungen von Vorauszahlungen und Konto-Informationen an einem einzigen, zentralen Ort einsehen

  • Honorardaten leicht und effizient abrufen, berechnen und analysieren

  • Sofortiger Zugang zu korrekten Honorarkonto-Informationen, auch von unterwegs

  • Autor*innen-Konten bearbeiten, ergänzen und mit Notizen versehen

  • Möglichkeit für Honorar-Bearbeiter*innen, wesentliche Honorarinformationen sofort einzusehen

  • Konfigurierbares Dashboard ist spezifischen Rollen und Verantwortungsbereichen anpassbar

  • Nahtlos mit der Klopotek Classic Line und der STREAM-Applikation Contract Manager integriert

  • Mit Klopotek Analytics für die Ausgabe individuell zugeschnittener Reports integriert

RMAN_02 copy.png

Umfassende Honorarkontoinformationen auf einen Blick

Sind die Beziehungen zu Ihren Autor*innen ein wesentlicher Bestandteil - oder vielleicht sogar die Grundlage - Ihres Verlagsgeschäfts? Um sicherzustellen, dass die Autor*innen zufrieden und daran interessiert sind, weiterhin mit Ihnen zusammenzuarbeiten, ist es entscheidend, ihnen genaue Honorarabrechnungen transparent und zeitnah zur Verfügung zu stellen. Ist Ihre Software dafür geeignet?

 

Werden Abrechnungen später verschickt als im Vertrag vereinbart? Können Sie diese digital zur Verfügung stellen, einschließlich einer Historie der bisherigen Dokumente? Sind die Abrechnungen in der Sprache und Währung Ihrer Autor*innen? Enthalten sie Fehler? Können Sie schnell auf Fragen zur Honorarberechnung reagieren? Entlasten Sie sich mit unseren smarten Apps bei der Honorarabrechnung.

 

Der Royalty Accounting Manager ermöglicht es allen Personen, die mit Honorarabrechnungen zu tun haben, ihre eigene Sicht auf die Daten mit den für sie wichtigsten Informationen anzupassen - mit Hilfe der STREAM Dashboard-Technologie. Da sie genau das sehen können, was für ihre Funktion relevant ist, und sofortigen Zugriff auf archivierte Honorarabrechnungen und Überweisungen haben, können die Benutzer*innen Anfragen von Autor*innen leicht beantworten. Notwendige Anpassungen und Vermerke in den Autorenkonten können mit wenigen Klicks vorgenommen werden.

Der Royalty Accounting Manager integriert auch den VG-Wort-bezogenen Prozess “Schulbuch-Kopier”-Vergütung.

 

Sollte ein Fehler aufgetreten sein, macht es der Royalty Sales Data Editor den Mitarbeiter*innen der Honorarabteilung einfach, fehlerhafte Positionen zu bearbeiten und zu korrigieren (Einzel- oder Sammelaktion).
 

Der Royalty Recipient Manager hilft den Anwender*innen, alle Details im Blick zu haben, die für die Berechnung der Honorare gemäß den Gesetzen und Regeln der Autorenverbände in verschiedenen Ländern gesetzlich vorgeschrieben sind.
 

Mit dem Royalty Forecast Manager können Sie Honorarprognosen für bestimmte Zeiträume und Honorarbudgets erstellen.

Royalty Sales Editor
ROSE.png

Der Royalty Sales Data Editor bietet Mitarbeiter*innen in der Honorarabteilung die Möglichkeit, fehlerhafte Positionen zu bearbeiten und zu korrigieren, z.B. Vertriebswege.

Einzelne Positionen können manuell geändert werden, aber es besteht auch die Option, mehrere bzw. eine Vielzahl von Positionen in einer Sammelaktion zu aktualisieren.

RFM.png

Was Sie an Honoraren bezahlen werden, ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Geschäftsplanungen: Welche Beträge fallen wann an? Wie sieht das Verhältnis der Kosten zu den Verkäufen aus? Fragen wie diese zu beantworten, wird mit der cloudbasierten STREAM-App Royalty Forecast Manager einfach.
 

Der Leitgedanke bei der Entwicklung der App war, dass die Prognoseerstellung möglichst ähnlich wie die wirkliche Honorarberechnung verläuft, z.B. hinsichtlich der ausgewählten Zeiträume und der Methoden. Genau wie bei der Kalkulation für das Jahr, das gerade zuende gegangen ist, können Sie eine Voraussage für das kommende Jahr durchführen lassen, wobei immer der gesamte Zeitraum betrachtet und die kumulierte Kalkulation bis zum vorherigen Zeitraum abgezogen wird.

Royalty Forecast Manager
Banner_long_RRecipient-2.png

Royalty Recipient Manager

Der Royalty Recipient Manager verwaltet alle Informationen, die gesetzlich für die Honorarabrechnung erforderlich sind. Dies schließt neben den staatlichen Verfügungen auch die Regeln von Autor*innenvereinigungen verschiedener Länder mit ein.

Mit der App zu arbeiten, ist einfach: Sie nutzen die schnelle Such-Funktionalität, um den/die Honorarempfänger/in zu finden, den Sie bearbeiten möchten. Erweiterte Such-Kriterien können u.a. Agentur, Steuernummer, Zahlungsweise beinhalten.

Klopotek STREAM für Verträge, Rechte und Honorare

bottom of page

Banner_RMAN.png

Comprehensive royalty account information at one glance

Accurate statements: happy authors

Royalty Accounting

Specially designed to provide comprehensive royalty  account information, royalty managers and publishing team members, business analysts and rights accountants can access all relevant information at one glance.

 
RMAN.png

The Royalty Accounting manager is a cloud-based STREAM application to join the family of Klopotek’s Contract, Rights and Royalties (CR&R) solution. Specially designed to provide comprehensive royalty account information, royalty managers and publishing team members, business analysts and rights accountants can access all relevant information at one glance.

Key features and benefits
  • Quick, insightful user-definable view of all royalty-relevant information using widgets

  • View royalty statements, advance remittances and applicable account information in a single location

  • Calculate, view, analyze royalty data easily and efficiently

  • Instant access to accurate royalty account information on the go

  • Edit, amend and annotate author accounts

  • Ability for royalty managers to immediately access key royalty information

  • Fully customizable dashboard configured to specific roles and responsibilities

  • Fully integrated with Klopotek Classic Line and STREAM application Contract Manager

  • Seamless integration with Klopotek Analytics to output customized reports

RMAN_02 copy.png

Comprehensive royalty account information at one glance

Are the relationships with your authors an essential element of – or perhaps even the foundation for –  your publishing business? To ensure that authors are satisfied and interested to continue working with you, providing them with accurate royalty statements in a transparent and timely manner is critical. Is your software fit for this?

 

Are statements sent out later than agreed in the contract? Can you provide them digitally, including a history of previous documents? Are the statements in the language and currency of your author? Do they contain errors? Can you react quickly to questions about a royalty calculation? Take the stress out of royalty accounting with our smart apps.

 

Royalty Accounting Manager enables all people dealing with royalty account information to customize their own view on data based on the information that is most important to them – using STREAM dashboard technology. As they are able to see what is relevant to their functional role and get instant access to archived royalty statements and payment remittances, users can easily answer author queries. Necessary adjustments and notations to author’s accounts can be done in a few clicks.

 

In case an error should have occurred, Royalty Sales Data Editor allows employees in the Royalty Department to edit and correct erroneous sales lines (single or bulk update functionality).

 

Royalty Recipient Manager helps users to handle all details that are legally requested for calculating royalties according to laws and rules of author associations in different countries.

 

Using Royalty Forecast Manager, you can generate royalty forecasts for defined periods and royalty budgets.

 
ROSE.png

Royalty Sales Data Editor provides one-to-one information on the sales lines that are used for calculating royalties. The app allows employees in the Royalty Department to edit and correct erroneous sales lines, e.g. market channels.

There is single or bulk update functionality for royalty-relevant information (which might have been wrongly supplied by the source for sales data). Single sales lines can be amended manually, while multiple sales lines are updated in a bulk action.

RFM.png

Royalty payments are an important factor of the publishing business. How much will have to be paid next year? Are the costs in balance with the earnings that have been calculated? Finding out about this is straightforward and easy using the cloudbased STREAM app Royalty Forecast Manager.
 

The app was developed with the idea that the forecast calculation should be as similar as possible to the calculation for the actual sales, for example regarding time periods to be selected and the methods. Just like doing a calculation for the year that has just ended, you can start a forecast for the next year, always by taking into account the entire period and by deducting the cumulated calculation until the previous period.

 
Banner_long_RRecipient.png

Royalty Recipient Manager

The Royalty Recipient Manager handles all details that are legally requested for calculating royalties according to laws and rules of author associations in different countries. Royalty recipients can also be agencies or beneficiaries of an author.

Working with the app is easy: use the blazing-fast search functionality to look for the royalty recipient you want to manage. Advanced search criteria can include agency, tax number, payment type, among many others.

Klopotek STREAM for Contracts, Rights, and Royalties